Unsere Azubis lernen andere Betriebe kennen - Die Schulte Schlagbaum AG

azubis_schulte_schlagbaum

Am 6. und 13. Oktober 2017 fand mit der Firma Schulte Schlagbaum AG ein Azubiaustausch statt, um den Auszubildenden Einblicke in ein anderes Unternehmen zu ermöglichen.

An dem ersten Termin waren die Azubis von Schulte Schlagbaum zu Gast bei uns. Zu Beginn haben wir kurz unsere Firma vorgestellt und anschließend haben wir unsere Gäste durch alle Abteilungen geführt, wo ihnen auch jeweils von einer Person des Faches genaue Einblicke in deren Arbeit gegeben werden konnte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind noch alle Azubis, die keinen kaufmännischen Beruf erlernen, mit in die entsprechenden Abteilungen gegangen, um genaue Einblicke in unsere Prozessabläufe und Aufgabenbereiche zu erhalten.

An dem darauf folgenden Freitag waren wir dann zu Besuch bei SAG. Dort haben wir eine Präsentation über das Unternehmen, seine Entstehungsgeschichte und die vergangenen und aktuellen Produkte gesehen. Anschließend wurden wir durch die Fertigungshallen geführt und wir konnten uns einen guten Einblick in die gesamten Fertigungs- und Automatisierungsprozesse machen. Nachdem all unsere Fragen diesbezüglich geklärt waren, haben wir gemeinsam zu Mittag gegessen und wieder sind alle Azubis, die keinen kaufmännischen Beruf lernen, mit in die entsprechenden Abteilungen gegangen. Dabei konnte man sehr gut Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in der Arbeitsweise, den Arbeitsbereichen und den Prozessabläufen sehen.

Als ausbildender Betrieb sehen wir den Austausch als sehr gut gelungen und sehr hilfreich an, da man auf diese Art und Weise kennen lernt, wie andere Firmen arbeiten und was wir unter Umständen besser oder anders machen könnten. Dadurch bekommt man schon früh im Berufsleben eine Idee, wie Prozesse und Arbeitsvorgänge auch in anderen Unternehmen ablaufen und welche Alternativen es zu den im eigenen Unternehmen vorherrschenden Abläufen gibt.



© www.luettgens.de   Montag, 23. Oktober 2017 10:25 MT
© 2019 Dietrich Lüttgens GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden